Home Navigationspfeil Chorgeschichte

Vokalensemble St. Martin Schweich

  

Das Vokalensemble St. Martin Schweich besteht seit 1989, als der Wunsch nach anspruchsvollerer Chorliteratur achtzehn Sängerinnen und Sänger des zehn Jahre älteren Jugendchors St. Martin zusammenführte. Viele von ihnen waren schon im Kinderchor von Chorleiter Johannes Klar betreut und stimmlich geschult worden.

Inzwischen ist die Zahl der Ensemblemitglieder auf 28 angewachsen und das Literatur-Repertoire umfasst geistliche und weltliche Werke aller Chorgattungen und Stilepochen. Vier- bis achtstimmige Kompositionen aller Schwierigkeitsgrade aus Renaissance, Romantik und Moderne bilden den Schwerpunkt der musikalischen Arbeit und finden ihren Einsatz in der Mitgestaltung der Liturgie innerhalb der Pfarrei St. Martin und bei kulturellen Veranstaltungen in Schweich und Umgebung.

Es hat sich eine rege Konzerttätigkeit entwickelt, die den Chor auch über die regionalen Grenzen hinweg bekannt gemacht hat. Hierzu hat ebenfalls die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen nationalen und internationalen Chorwettbewerben ihren Beitrag geleistet. Die Biographie des Vokalensembles St. Martin spiegelt das Zusammenwirken intensiver musikalischer Arbeit mit dem Chorleiter Johannes Klar, orientiert an hohen künstlerischen Ansprüchen und gemeinsamem Engagement begeisterungsfähiger Menschen, wider.

Ein besonderes Erlebnis in 2008 bildete die Konzertreise an Pfingsten in die Bundeshauptstadt Berlin. In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Pfingstsonntag ein Festgottesdienst sowie ein geistliches Konzert auf dem Programm standen.

Einer der herausragenden Auftritte im Jubiläumsjahr 2009 - 20 Jahre Vokalensemble - war die Teilnahme am 37. Meisterchorsingen in Ahrweiler. Nach 1999 und 2004 errang das Ensemble den Titel "Meisterchor des Chorverbandes Rheinland-Pfalz" zum dritten Mal in Folge mit dem Prädikat viermal "sehr gut".

Am 05.12.2009 fand in der Rhein-Mosel-Halle Koblenz anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Chorverbandes Rheinland-Pfalz ein Konzert statt, das von drei Chören, u.a. dem Vokalensemble St. Martin Schweich mitgestaltet wurde.

Der "Chor der Chorleiter im Chorverband Rheinland-Pfalz" feierte im Oktober 2010 sein 50-jähriges Bestehen, zu dessen Festakt das Vokalensemble und ein weiterer Gastchor in die Vulkanhalle Kruft eingeladen waren und den Festakt mitgestalteten.

  

Foto unten: Ergebnispräsentation des Workshops mit Prof. Jirka: Abschlußmatinee in der ehem. Synagoge Schweich am 25.02.2012


© CMBasic.de